Geschichte und Entwicklung

Im Jahr 2014 entschied sich der im Jahr 2005 gegründete Verein AmmerLechTaler e.V. dazu,

parallel zu dem von ihm ins Leben gerufenen Regionalgeld AmmerLechTaler

 im Landkreis Landsberg am Lech, die Bürgerkarte einzuführen. 

Das waren die Ziele: 

  • das faire Miteinander von Wirtschaft und Gemeinwohl
  • eine nachhaltig funktionierende Nahversorgung
  • lebendige Innenstädte
  • regionale Wirtschaftskreisläufe
  • Bürgerengagement auf regionaler Ebene fördern und ermöglichen
  • Finanzielle Mittel für Vereine
  • regionale Bürgervermögen für regionale Bürgerprojekte
  • Bürger, die in regionalen Bürgerforen entscheiden, was mit dem Bürgervermögen finanziert werden soll

.

Die BÜRGERKARTE setzt hierzu konkrete Anreize.

Die Bürgerkarte dient vor allem den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger, dem Gemeinwohl und realen Wirtschaftsvorgängen.

Regionale Gemeinwohl-Kreisläufe werden verstärkt. Damit verbleibt auch die Wertschöpfung länger in realwirtschaftlichen Zusammenhängen.

Regionale Steueraufkommen, das Gemeinwohl und insbesondere die Nahversorgung werden substantiell gestärkt.

Durch die Bürgerkarte erhalten die Bürger außerdem ein gemeinsames, regionales Bürgervermögen, über dessen Verwendung die Bürger in regionalen Bürgerparlamenten entscheiden.

Die zu diesem Zweck durchgeführten Bürgerparlamente fördern eine aktive Zivilgesellschaft. Zusammen mit den Bürgern wächst ein stabiles Netzwerk, basierend auf einem fairen Miteinander, Partnerschaft und getragen von gegenseitiger Wertschätzung.

.

   


Vorstand Ursula Oberdörfer  verschied am Valentinstag, dem 14. Februar 2017. 

Nachruf

Es gibt Menschen, die wenn man sie erlebt und kennenlernt, einen tiefen Eindruck in der Seele hinterlassen.  

Ursula Oberdörfer war so jemand. Sie verschied am Valentinstag, dem 14. Februar 2017. 

Authentisch und klar, stand sie mit beiden Beinen im Leben. Wovon sie überzeugt war, das lebte sie auch. Mit aller Konsequenz, nachhaltig und auch dann noch, wenn bei anderen das Feuer der ersten Begeisterung schon längst wieder erloschen war. 

Ein Einblick in das Leben dieser großen Seele gibt der Artikel von Michaela Doepke, erschienen anlässlich des 80zigsten Geburtstages von Ursula Oberndörfer im Portal für Ethik und achtsames Leben mit dem Titel:

"Die Mutter alternativ denkender Menschen" 

Eine Mutter, Ideengeberin, Geburtshelferin, Macherin, Vorbild und ganz große Pionierin war Ursula Oberndörfer ganz bestimmt auch für den AmmerLechTaler e.V., der Bürgerkarte und für BÜRGER-vermögen-VIEL.

Wir werden versuchen die von ihr entzündeten Lichter weiterzutragen. 

Ihr AmmerLechTaler - 
und BÜRGER-vermögen-VIEL e.V. 


» Kontakt

» Datenschutz

» Impressum

» AnbieterTerminal

» BVV e.V.